Strategische Zielgruppenanalyse: Chancen und Risiken des zielgruppenorientierten Arbeitens
Wangerland Touristik stellt im Rahmen der Jungen Wirtschaftsrunde ihre Zielgruppen im Destinationsmarketing vor
Was genau ist eine Kartoffelgrafik? Und was haben eigentlich die Simpsons mit Zielgruppen zu tun? Letztere standen zur bessere Vorstellung im Impulsvortrag “Zielgruppen im Destinationsmarketing – Chancen und Risiken des zielgruppenorientierten Arbeitens” von Larissa Strangmann, Leitung Marketing bei der Wangerland Touristik, als Stellvertreter:innen für die einzelnen Sinus-Milieus. Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell, indem Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu “Gruppen-Gleichgesinnten” zusammengefasst werden (Kartoffelgrafik). Die Übergänge sind dabei fließend. Bereits vor 40 Jahren entwickelte SINUS die Milieus, die seither kontinuierlich an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst werden und sie gelten noch heute als Goldstandard der Zielgruppensegmentation. Denn, Unternehmen die ihre Kunden:Kundinnen kennen, sind im Vorteil. Ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse sichert den langfristigen Erfolg. Dies bestätigte auch noch einmal die Marketingleiterin und unterstrich dabei in ihrem Vortrag, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu identifizieren und ihre Bedürfnisse, Einstellungen sowie Werte zu kennen.
Auch die Wangerland Touristik hat sich vor zwei Jahren auf den Weg gemacht und eine umfangreiche Zielgruppenfindung losgetreten. Strangmann gab den Teilnehmenden der Jungen Wirtschaftsrunde rückblickende Einblicke in diesen Prozess, in deren Mittelpunkt immer die Frage stand/steht: “Wen wollen wir eigentlich mit unseren Überlegungen ansprechen?” Die neue Zielgruppendefinition für das Wangerland fließt nun in die strategische und operative Arbeit, in u.a. den Bereichen Angebotsentwicklung und Ansiedlungsmanagement sowie in die Marketingmaßnahmen ein.
Die Frühstücksrunde traf sich diesmal in dem alten Beans Par Café in der Marktstraße. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern und so konnte sich die Junge Wirtschaftsrunde bereits vorab ein Bild von dem neuen Laden machen. Die offizielle Eröffnung ist noch in diesem Juli geplant. Der neue Name bleibt aber bis dahin geheim.
Bei der jüngsten Personalleiterrunde blickten 45 Teilnehmende hinter die Kulissen der Jever Brauerei – von der Auswahl der Zutaten über die Kunst des Brauens bis zur präzisen Abfüllung. Ein faszinierender …
Dr. Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer der norddeutschen Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD, sieht die Einigung von SPD und Union auf eine Koalition als wichtiges Zeichen: „Die Weltlage ist ernst, die Lage …
Hans-Bretschneider-Preis 2025: Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband sucht erneut herausragende junge Talente Der Hans-Bretschneider-Preis ist zurück und geht in diesem Frühjahr wieder in eine neue Ausschreibungsrunde. Mit dem Preis würdigt der Arbeitgeber- …
Im inspirierenden Umfeld des neuen KoWerk76 GmbH in Wilhelmshaven, haben wir über die Rolle von Startups als Inkubatoren für Innovation gesprochen. Im Zentrum stand die hoi Start-up Factory, ein einzigartiges …
Welche Fähigkeiten Führungskräfte künftig zwingend benötigen und wie sich Unternehmen mit den richtigen Führungskräften fit für die Zukunft machen: Fachtagung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wefers & Coll. Unternehmerberatung im …
Ein neuer Name für verstärktes Teamgefühl und gemeinsames Wachstum Die einfach.effizient. Treuhand Unternehmensberatung GmbH & Co. KG gibt die Umfirmierung zur Treuhand Weser-Ems Unternehmensberatung GmbH & Co. KG bekannt. Diese …
Knapp 30 Mitglieder der Jungen Wirtschaftsrunde Jade haben die Möglichkeit genutzt, einen Einblick in die spannende Welt der recyclingfähigen Papierlösungen der Jade-Pack GmbH in Varel zu erhalten. Als Teil der …
Die Wirtschaft fordert zügige Umsetzung auf Parlamentarischem Abend in Berlin Beim Parlamentarischen Abend der Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Berlin bekräftigten die Verkehrsminister Olaf Lies aus Niedersachsen und Claus Ruhe …
Wirtschaftsumfrage 2025: AWV Jade e.V. zieht vorsichtig optimistische Bilanz Der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V., der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e.V. und das Netzwerk Wirtschaft Varel e.V. zeigen sich angesichts der heute …
Die MOSOLF Gruppe, einer der führenden Systemdienstleister für die Automobillogistik, feiert im Jahr 2025 ihr 70-jähriges Bestehen. Seit der Gründung am 15. März 1955 hat sich das familiengeführte Unternehmen von …