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TV-Magazin „Havenkante“ stellt Zukunft Wilhelmshavens in den Fokus

Studierende der Jade Hochschule erstellen Magazin für Lokalsender oldenburg eins

Studierende der Jade Hochschule haben eine weitere Folge ihres TV-Magazins „Havenkante“ produziert. Es ist nach der Phase der coronabedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb die erste Sendung von Studierenden des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus, die wieder im hochschuleigenen Studio aufgezeichnet wurde. Für ihre Havenkante haben sich die Drittsemester-Studierenden in Wilhelmshaven auf die Suche nach neuen Impulsen und Veränderungen in der Stadt gemacht. Und sie sind fündig geworden.

Vier Videobeiträge hat die Gruppe für die Sendung erarbeitet. Neben Start-up-Unternehmen wie der Werbeagentur „Kopf & Hand“, den elektrischen Fahrzeugkonzepten von „Envecotricity“ und dem lokalen Bierbrauer „Wilhelms Hopven“ wird auch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ thematisiert. Deshalb kam auch Christiane Guhl zu einem Interview ins Studio. Sie spricht in der Havenkante über ihre Aufgaben bei der Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven, die Leerstände in deutschen Innenstädten und über Projekte für eine Erneuerung des Wilhelmshavener Stadtbildes. In einem weiteren Gespräch erzählt die Studentin Malina Krüger von den Herausforderungen und Schwierigkeiten der Videoproduktion für die Havenkante.

Auch in diesem Jahr haben die Studierenden des Kurses „Spezieller Journalismus – Videojournalismus“ unter der Leitung von Dozentin Carola Schede und Medientechniker Christian Albrecht die Videobeiträge selbst recherchiert, geplant, gedreht und geschnitten. Moderation, Kameraarbeit und Regie, sowie die Bild- und Tonmischung haben ebenfalls die Studierenden übernommen.

Ausgestrahlt wird die knapp halbstündige Sendung am 30. Juni, 1. Juni und 2. Juli jeweils um 19 Uhr Uhr beim Lokalsender „oldenburg eins“ und ist ab dem 3. Juli auf dem YouTube-Kanal der Jade Hochschule verfügbar.

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