Up2Date informiert Unternehmen über New Work
Veranstaltungsformat Up2Date geht im neuen OpenSpace KoWerk 76 in die zweite Runde Am 20. Februar 2025 lädt der AWV gemeinsam mit der Agentur DOCK26 und der Volksbank Jever eG zur …
Wangerland Touristik stellt im Rahmen der Jungen Wirtschaftsrunde ihre Zielgruppen im Destinationsmarketing vor
Was genau ist eine Kartoffelgrafik? Und was haben eigentlich die Simpsons mit Zielgruppen zu tun? Letztere standen zur bessere Vorstellung im Impulsvortrag “Zielgruppen im Destinationsmarketing – Chancen und Risiken des zielgruppenorientierten Arbeitens” von Larissa Strangmann, Leitung Marketing bei der Wangerland Touristik, als Stellvertreter:innen für die einzelnen Sinus-Milieus. Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell, indem Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu “Gruppen-Gleichgesinnten” zusammengefasst werden (Kartoffelgrafik). Die Übergänge sind dabei fließend. Bereits vor 40 Jahren entwickelte SINUS die Milieus, die seither kontinuierlich an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst werden und sie gelten noch heute als Goldstandard der Zielgruppensegmentation.
Denn, Unternehmen die ihre Kunden:Kundinnen kennen, sind im Vorteil. Ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse sichert den langfristigen Erfolg. Dies bestätigte auch noch einmal die Marketingleiterin und unterstrich dabei in ihrem Vortrag, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu identifizieren und ihre Bedürfnisse, Einstellungen sowie Werte zu kennen.
Auch die Wangerland Touristik hat sich vor zwei Jahren auf den Weg gemacht und eine umfangreiche Zielgruppenfindung losgetreten. Strangmann gab den Teilnehmenden der Jungen Wirtschaftsrunde rückblickende Einblicke in diesen Prozess, in deren Mittelpunkt immer die Frage stand/steht: “Wen wollen wir eigentlich mit unseren Überlegungen ansprechen?” Die neue Zielgruppendefinition für das Wangerland fließt nun in die strategische und operative Arbeit, in u.a. den Bereichen Angebotsentwicklung und Ansiedlungsmanagement sowie in die Marketingmaßnahmen ein.
Die Frühstücksrunde traf sich diesmal in dem alten Beans Par Café in der Marktstraße. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern und so konnte sich die Junge Wirtschaftsrunde bereits vorab ein Bild von dem neuen Laden machen. Die offizielle Eröffnung ist noch in diesem Juli geplant. Der neue Name bleibt aber bis dahin geheim.