Vom Jadebusen in die Weltmeere
Wer an Wilhelmshaven denkt, denkt an Hafen, Schiffe und maritime Tradition. Bei unserem Treffen der Jungen Wirtschaftsrunde Jade konnten wir in dieser Woche erleben, wie aus genau dieser Tradition ein …
Datum: 19. Mai 2026-20. Mai 2026
Uhrzeit: All Day
Preis: kostenlos
Ansprechpartner:in: Henning Wessels, Neele Knief
Die energiepolitische Neuaufstellung nach der Bundestagswahl eröffnet neue Handlungsspielräume für den Wirtschafts- und Energiestandort Deutschland. Jetzt gilt es, diese Dynamik zu nutzen: Ein wichtiger Schritt zur deutschen Dekarbonisierung war die politische Weichenstellung für ein deutsches Carbon Management im letzten Jahr. Nun kommt es darauf an, weitere regulatorische Hürden zu überwinden, um die Transformation des Energiesystems konsequent weiterzuentwickeln.
Dabei geht es längst nicht mehr allein um die Geschwindigkeit politischer Prozesse. Im Zentrum steht eine grundsätzliche Frage: Wie gestalten wir ein Energiesystem, das erneuerbare Energien systemdienlich integriert, volkswirtschaftliche Fehlanreize vermeidet und Investitionen in Zukunftstechnologien ermöglicht? Die Transformation entscheidet sich nicht nur im Ausbau, sondern in der intelligenten Verzahnung von Infrastruktur, Marktmechanismen und neuen Technologien – von Wasserstoff und Molekülen bis hin zu Carbon-Management- und Flexibilitätslösungen.
Der ENERGYHUB Port of Wilhelmshaven steht für einen Perspektivwechsel und versteht sich als Plattform der Umsetzung. Auf Basis analytischer und konzeptioneller Vorarbeiten sowie studiengestützter Betrachtungen bringen wir konkrete Lösungsansätze, Investitionsperspektiven und energiepolitische Instrumente in die Diskussion ein – als fundierte, umsetzbare Optionen für ein resilientes und zukunftsfähiges Energiesystem.
Der ENERGYHUB Port of Wilhelmshaven – eines der größten Energieinfrastrukturprojekte Europas – lädt Sie ein, diese Fragen gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu diskutieren.
Programm:
19. Mai, 17:30 Uhr
ENERGY HUB & Friends Meet & Greet
20. Mai, 9:00 Uhr
ENERGY HUB Fachkonferenz 2026
Online Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen